Der Gedanken im Leben festzuhängen

Der Gedanke im Leben „festzuhängen“.

Kennst du diesen Gedanken? Damit bist du leider nicht allein.

Es geht sehr vielen Menschen so. Das Gute daran ist, wenn du diesen Gedanken schon in deinem Bewusstsein hast, das du schon einen Schritt weiter bist. Von hier aus kannst du eine Entscheidung treffen. Bleibe ich stehen und hänge weiter fest, oder unternehme ich etwas, um langfristig optimistischer in meine Zukunft zu blicken.

Auch wenn die letzten Jahre eine wirkliche Herausforderung für uns alle dargestellt hat, werden weitere belastende Herausforderungen im außen auf uns zukommen

Ohne eine klare Ausrichtung wirst du dort weiterhin stehen, wo du bist.

Wo wir uns gerade hindrehen, gibt es Menschen die unzufrieden sind. Sie haben die Freude am Leben verloren und funktionieren nur noch. Was früher half sich von dem Stress des Alltags zu entspannen, hilft jetzt vielleicht nicht mehr.

Es ist Zeit dir wieder die Freude in dein Leben zurückzuholen. Und das ist vielleicht gar nicht so einfach. Lass mich dir ein paar Vorschläge dafür machen.

 

Hole dir eine Portion Freude zurück ins Leben

Aktivitäten, die dir Freude machen entspannen dich und setzen in deinem Körper unter anderem Dopamin frei. Vielleicht weißt du gar nicht mehr was dir wirklich Freude macht, was du wirklich liebst?

Erschaffe dir eine Freude-Liste und schreibe erst mal alles auf, was dir irgendwann mal, auch als du jünger warst, Freude gemacht hat. Nutze Zeitfenster, die dir zu Verfügung stehen, um diese freudvollen Aktivitäten in dein Leben einzubauen.

Auch wenn es sich gerade für dich noch schwierig anfühlt. Kleine Schritte reichen völlig aus. Die positiven Emotionen, die du beim Ausführen deiner Aktivitäten erfährst, reduzieren deinen Stress und lassen Vorfreude fürs nächste Mal aufbauen.

 

Wo ist die eine tägliche positiver Erfahrungen?

In nicht so guten Zeiten lenken wir unseren Geist, oft auf all die Sachen, die nicht gut sind. Und füttern somit all die negativen Erfahrungen und Situation mit unserer Aufmerksamkeit und intensivieren sie dadurch.

Werde zu einem Detektiv und betrachte täglich deinen Alltag. Wo ist die eine tägliche positive Erfahrung? Wir reden nicht von etwas Großem. Es darf auch etwas ganz Kleines sein. Ein Lächeln, dass dir geschenkt worden ist. Wenn du dir diesen Situationen mehr bewusst wirst, erfährst du Dankbarkeit und Freude.

 

Im Schneckentempo weitermachen, aber konstant.

Vielleicht bist du gerade sehr unmotiviert und langfristig kann sich dieses auf dein Selbstbewusstsein und Selbstwert auswirken. Du beweist dir jeden Tag, dass du nichts erreichen oder bewältigen kannst und steckst damit in einer Schleife fest. Entzerre deine Aufgabenliste. Reduziere alles in kleine Portionen.

Auch wenn nur 1-2 Sachen auf der Liste stehen, ist das okay. Wir überschätzen oft extrem die Zeit, die manche Dinge brauchen und erzählen uns anschließend nichts am Tag geschafft zu haben.

Doch wenn du Stück für Stück, aber konsequent deine Sachen erledigst, zeigst du dir selbst, dass du es schaffen kannst.

Warum schafft sie es besser als ich?

Höre auf dich mit irgendwem zu vergleichen. Wir tendieren uns mit Menschen zu vergleichen, die es vermeidlich besser machen als wir und fühlen uns dann schlechter.

Konzentriere dich auf dich. Du bist einzigartig und hast deine persönliche Vergangenheit und Anlagen. Deine Erfahrungen haben dich zu dem gemacht, was du gerade bist. Und manchmal geht es an der Stelle eben nur so, wie es geht. Bleibe entspannt mit dir.

 

Dein Betriebssystem

Auch wenn du denkst, nichts kann dich mehr im Leben vorantreiben und das Gefühl von „gefangen im eigenen Leben“ ist ständig präsent, solltest du anfangen mit täglichen kleinen regelmäßigen Übungen, die dein Bewusstsein fördern.

Mit einem besseren Bewusstsein kannst du dich beobachten und dich in eine andere Richtung lenken, ohne dich in deinen Emotionen und Gefühlen zu verlieren. Die Übungen helfen dir dein eigenes Betriebssystem zu pflegen und zu warten und es in eine positive geistige Verfassung zu bekommen.

Wenn es dir schwerfällt zu verstehen, warum es dir gerade so geht und wie du dieses Gefühl überwinden kannst, kann es hilfreich sein dir Unterstützung zu holen.

Es gibt dann die Möglichkeit, sich dein Leben von außen aus allen Perspektiven anzuschauen, Auslöser zu identifizieren und Stück zu Stück dir dein Leben zurück zu holen, was dir Freude bereitet.

Melde dich jetzt bei mir.

 

 

Willst du keinen Artikel mehr verpassen? Dann melde dich hier an. Mit dem Newsletter sende ich dir in regelmäßigen Abständen Informationen zu meiner Arbeit, Life-Balance Tipps, Persönlichkeitsentwicklung und noch viel mehr.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben